North American P-51 Mustang der Schweizer Flugwaffe

Nachkriegsjahre 1946 & 1947

Die Nachkriegsjahre 1946 und 1947 sahen interessante Aktivitäten un vorkommnisse im Bezug auf die P-51 Mustnags in der Schweiz.

Die Schweizerische Regierung versuchte wiederholt, die P-51 Mustang aus Überschussbeständen anzukaufen, jedoch, vorest, ziemlich erfolglos. Die Stimmung von Seiten der amerikanischen Streitkräfte gegenüber der Schweiz war auf einem Tiefpunkt, da die allgemeine Annahme war, die Schweiz hätte das Nazi-Deutschland zuviel unterstützt - man vergass damals, wie heute, dass die Schweiz ein neutrales Land war...

Eine Abfolge von Geschehnissen im November 1946 änderte jedoch die Stimmung schlagartig, und öffnete die Türen zu Verhandlungen, welche letztendlich zur Beschaffung von 130 Mustangs für die Schweizer Flugwaffe führten.

Die "GLacier Gooney" - Der Absturz einer Douglas C-53 'Skytrooper' in the Schweizer Bergen und die erfolgreche Rettung der Besatzung und Passagiere.

Im November 1946 verschwand eine Douglas C-53 'Skytrooper' im Dienst der EATS (European Air Transport Service) auf einem Flug von Österreich via Frankreich nach Italien.

Gauli C-53 Douglas C-53 auf dem Gauligletscher